Wildkräuterküche

Frühlingskräuter im Mai – Leckeres aus der Kräuterküche

Hier der Text dazu. Von der VHS Rhein Sieg (ausgebucht):

An den Lichtungen, auf Wiesen und an abgelegenen Wegesrändern sprießen sie schon in Scharen: die Frühlingskräuter. Jedes ist mit seiner ganz eigenen speziellen Eigenart ausgestattet. Von Heilkräutern bis hin zur richtigen Würze für die leichte Frühlingsküche: Diese Kräuter sind wahre Alleskönner! Wann welche Pflanze wofür benutzt werden kann, erklärt Jasmin Dziemba, Kräuterfachfrau und Natur- und Umweltpädagogin.

Die Vielfalt des Frühlingsgrüns bereiten wir in einem Menü zu. Weißdorn-Aperitif, Baumblättersalat mit der als Jungbrunnen bezeichneten Birke und mit Käse, grüne Gazpacho, Obatzter, wilde Kapern, Senf aus dem rosa Wiesenschaumkraut, ein Bärlauch-Aligot nach einem alten Mönchsrezept aus Frankreich und eine vegetarische Merquez bieten ein außergewöhnliches, raffiniert schmackhaftes Menü. Ein Dessert darf natürlich nicht fehlen: Es gibt die „Maiwipferl“ aus Fichtennadeln und ein Crumble aus dem Japanischen Knöterich. Der säuerliche Geschmack der jungen Knöterichtriebe gibt diesem süßen, krossen Crumble Pfiff und fügt eine fruchtige Note hinzu.

Bitte mitbringen: ein Geschirrtuch, einen Behälter für Reste

Anmeldung über die VHS Rhein Sieg:

https://www.vhs-rhein-sieg.de/kuferweb/webbasys/index.php?kathaupt=11&knr=241-30715&kursname=Fruehlingskraeuter+im+Mai+-+Ab+in+die+Kraeuterkueche&katid=364

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert