„Jeden Monat eine Pflanze ganzheitlich kennenlernen“

Jeden Monat aufs Neue hast Du die Möglichkeit, eine Wildpflanze hautnah & sehr intensiv kennenzulernen.

Die Vorstellung schwebte mir schon lange vor Augen, und ich setzte sie bereits in den letzten Jahren im Kräutercafé als Praxissseminar – die Pflanze des Monats um.

Als im Jahr 2022 die Brennnessel zur Heilpflanze des Jahres auserwählt wurde, blieb ich vor mir selbst stehen und fragte mich: Ist es eine Option, diese besondere Pflanze, die doch die meisten von uns kennen, als Praxisseminar anzubieten?

Oh ja, denn insbesondere die Brennnessel hat mir selbst gezeigt, wie tief & besonders sie mit all ihren Anwendungsmöglichkeiten zu erfahren ist. Sie ist nicht nur einer unserer am häufigsten vorkommenden Wildpflanzen, sondern auch eine unserer ältesten Kulturpflanzen. Sie ist die Königin unserer Wildpflanzen. Ihr Image möchte überdacht und korrigiert werden zum Beispiel als Superfood unserer Breitengrade. Und meiner Meinung nach ist sie nicht zufällig die Heilpflanze 2022 geworden. In ihr klingt u.a. das Wort Versöhnung nach, was wir in dieser Zeit gut gebrauchen können. Pflanzenbetrachtung dieser Art lässt uns auch etwas über die Seele der Pflanze erfahren.

Im Jahr 2023 ist die Heilpflanze des Jahres die Weinrebe. Ebenso spannend ist die Blume des Jahres, die kleine Braunelle.

Viele Teilnehmer der letzten Jahre, die mit dabei waren, schwärmten von dem Konzept – so nach dem Motto: “ Endlich kann ich mir eine Pflanze nachhaltig merken!“

Ich selbst habe im Laufe der Jahre die Erfahrung gemacht, das mir in Wanderungen die Informationen zur Pflanze x, zur Botanik, Bestimmungsmerkmalen, usw.usw. sehr viel waren. Eine weitere Erfahrung ist, das pro Jahr weitere 5-7 Pflanzen dazu kommen, die neu bestimmt, tatsächlich erkannt werden können und auch in ihren Anwendungsmöglichkeiten von mir umgesetzt werden. Das ist ein Richtwert, der mir selbst Orientierung gibt, denn natürlich wollen wir weitere Pflanzen bestimmen können bzw. in unser Herz schließen. Nebenher dann die Pflanzen, die als Verwechslung zu Pflanze x bestehen oder gar einer Verwechslungsgefahr darstellen, weil sie giftig sind. Und Pflanzen ändern sich von Saison zu Saison. Im Frühling kommen die kleinen „Grünlinge“ aus dem Boden und haben oftmals ein ganz anderes Aussehen als die Pflanzen im Juli.

Die Wildkräuterkunde ist ein Prozess. Davon bin ich überzeugt. Und dieser will in aller Achtsamkeit & Verantwortung gelebt werden. Ich sage gerne: „Um die Pflanzenwelt komplett kennenzulernen, brauchen wir 3-5 Leben, mindestens!!!!“ Denn weltweit werden ca. 400 000 Pflanzenarten erfaßt und in Europa sind es etwa 14 000 Pflanzen. Das ist eine erstaunlich große & vielfältige grüne Welt!

Den Fokus auf eine Pflanze zu legen, liegt mir besonders am Herzen.

Selbstfürsorge im Umgang mit den Wildpflanzen sind Werte wie physische und psychische Gesundheit. Weiter auch ein lehrreicher eigenverantwortlicher Prozess, sich den Kräutern zu nähern. Sich in unsicheren Zeiten selbst behelfen zu können und immerzu das eigene Wohlbefinden zu steigern. Zusammen mit dem Erntekörbchen findest Du viele Stellen in Deiner natürlichen Umgebung, wo Du lauschen, forschen, lernen und ernten kannst.

Wer an einer speziellen Pflanze interessiert ist, kann sich gerne an mich wenden. Es gibt mittlerweile viele verschiedene Konzepte zu unterschiedlichen Wildpflanzen, die Du in einem 2 stündigen Praxisseminar & Abendspaziergang durchs Grüne ganzheitlich kennenlernen wirst.

Die nächsten Termine in 2024:

Die Heilpflanze des Jahres – der schwarze Holunder Teil 1 & 2

Dieses Jahr als Naturerfahrung, draußen bei einem Spaziergang

Erinnerung an 2023

die Blume des Jahres 2023-die kleine Braun
die Heilpflanze des Jahres 2023-die Weinrebe

die Heilpflanze des Jahres 2022- die Brennnessel